GEIST-GREIFER GmbH
GEIST-GREIFER GmbH
Mühldorfer Anzeiger vom 02.12.1914:

KRAIBURG, 30. Nov. Während des vormittägigen Gottesdienstes am letzten Sonntag ertönte plötzlich Feueralarm und im Nu hatte sich die Kirche geleert; es stand im benachbarten Pürten das Anwesen und der Stadel des Schmidmeisters Liner in Flammen; die rasch erschienen Feuerwehren und die zur Hilfe geeilten Leute konnten das Feuer auf seinen Herd beschränken, obwohl mehrere Gebäude in der Nähe sehr gefährdet waren; das Dienstmädchen hatte während der Kirche mit Zündhölzern am heraushängenden Stroh des Stadels gespielt und dadurch das Feuer verursacht. Bei dem Brande kam auch der von Herrn Josef Geist erfundene ges. gesch. Greifer in Verwendung welcher sich beim Einreißen des Gebälks sowie Abräumungsarbeiten derart vorteilhaft bewies, daß die vorhandenen Feuerhaken garnicht in Gebrauch genommen wurden und unter den Feuerwehrmannschaften allgemeine Bewunderung hervorrief, zumal derselbe mit der Feuerspritze leicht mitgeführt, und rasch an jede Stange befestigt werden kann.

Internationale Patente für diesen Greifer:
Deutsches Reichspatent
österreichisches Patent
Amerikanisches Patent
Französisches Patent
Schweizer Patent

Zeichnung zu diesem Greifer (aus der österreichischen Patenturkunde):
Buch: "Lastaufnahmemittel für Krane und Hängebahnen" des Ausschusses für wirtschaftliches Förderwesen beim Ausschuß für wirtschaftliche Fertigung (AWF) von 1926:

"[...] Unter den Transportzangen nehmen die Bauarten der Firma Geist, Kraiburg am Inn, einen besonderen Platz ein. Diese Zangen werden durch Sperrhaken geöffnet gehalten und in dieser Stellung an die zu fassende Last gelegt. Nach Auslösen des Sperrhakens wird die Zange durch den Zug der Hubseile geschlossen und hält das Gut selbstständig fest [...]" (S.46)